4: Einfacher und doppelter Schotstek

Einfacher und doppelter Schotstek. Anleitung und Verwendungszweck: zur Verbindung von Leinen unterschiedlicher Dicke oder unterschiedlichen Materials.

Knoten 4: Einfacher und doppelter Schotstek

 

Allgemeines zum einfachen und doppelten Schotstek

 

Beim Herstellen einer Landverbindung von einem Fracht- oder Fahrgastschiff zum Land ist es einfacher, eine leichte Wurfleine (auch Pilotleine genannt) vom Schiff an Land zu werfen (quasi zu „schießen“) als mit dem schweren Festmacher direkt zu arbeiten. Damit an der Wurfleine der Festmacher an Land gezogen werden kann, werden beide hierfür kurzzeitig mit einem Schotstek verbunden. Vielleicht stammt die Bezeichnung Schotstek von dem schußähnlichen Umgang mit der Wurfleine.

Verwendung des einfachen und doppelten Schotstek

 

Verwendung des Schotsteks:
  • Der einfache und der doppelte Schotstek dient zur Verbindung von Leinen unterschiedlicher Dicke oder unterschiedlichen Materials.
  • Beide Knoten sollten man nicht verwenden, wenn die Leinenverbindung wechselnden Belastungen ausgesetzt ist, weil die Knoten sich dann schnell lösen können.
  • In der Praxis findet der Schotstek Einsatz bei kurzzeitigen Verbindungen, z. B. beim Verbinden einer Wurfleine (Pilotleine) mit einem dicken Festmachertau.